Home Kornnattern (Pantherophis Guttatus)

Copyright 2009
Exotic-Snake.de Joomla Templates
Kornnatter



 

Die Kornnatter im Terrarium

lat. Name: Pantherophis Guttatus





Die Kornnatter ist ein beliebter Pflegling in Terrarien. Sie ist für Anfänger sehr gut geeignet, sie wird aber auch gerne von "Profis "gehalten. Gerade wegen ihrer Farben Vielfalt. Es gibt sehr viele verschiedenen Farbformen die immer mehr interkesse an dem Halter wecken.

Beim Kauf ist darauf zu achten das man eine NZ (Nachzucht) erwirbt, und keine Wildfänge. Kornnattern sind heute nicht mehr selten also müssen sie auch nicht mehr der Natur entnommen werden. Ich würde auch niemanden dazu raten sich eine Kornnatter oder überhaupt Reptilien im "Zoofachhandel" zu kaufen. Gerade weil es dort oft Wildfänge zu kaufen gibt , und diese Tiere meistens mit Parasiten übersäht und Krank sind.

Heut zu Tage findet fast jeder im Umkreis von 50-100 km einen Kornnattern Züchter. Ich bin für meine Kornnattern zwar 150 km gefahren, heute weiß ich aber auch das es Halter in meiner nähe gibt. Aber für spezielle Farbformen muss man schon etwas weiter Fahren, wenn man nicht das Glück hat das gleich einer um die Ecke wohnt der spezielle Farbformen der Kornnatter züchtet.

Reptilien sind Wilde Tiere und sollten nicht wie eine Katze oder ein Hund behandelt werden. Das heißt man sollte seine Schlange nicht jeden Tag aus dem Terrarium holen um mit ihr zu "spielen". Ich nehme meine Schlangen nur aus dem Terrarium um sie zu füttern oder um zu Kontrollieren ob sie sich richtig gehäutet haben , und um zu schauen ob sonst alles mit ihnen in Ordnung ist.

Die Pflege

Das Terrarium sollte für 2 Adulte Kornnattern mindestens 120 cm lang 70 cm Tief und 90 cm (oder mehr) hoch sein. Mein Terrarium ist 190 cm lang 70 cm Tief und 90 cm hoch, in diesem Terrarium leben 1,2 Kornnattern. Das heißt 1 Männchen und 2 Weibchen.

Kornnattern brauchen wie alle Reptilien eine gewisse Wärme im Terrarium, die mit Heizstrahlern tagsüber zwischen 24-28 Grad betragen sollten. Lokal können es auch 30 -35 Grad sein. Kornnattern benötigen ebenfalls eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit 40-60 % während der Häutung kann man die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen auf 65-70 % das muss man aber nicht zwingend, bei mir Häuten sich alle Kornnattern immer an einem Stück.

Ich füttere meine Adulten Kornnattern so ungefähr alle 12-14 Tage mit Adulten Mäusen. Jungtiere füttere ich alle 5-7 Tage mit 1-2 Pinkys (Babymäuse). Meistens füttere ich tot also Frostfutter, ab und zu füttere ich auch mal lebend. Nach dem Fressen suchen Schlangen sich ein warmes Plätzchen im Terrarium um verdauen zu können. Schlangen produzieren keine eigene Körperwärme sie sind auf die außen Temperaturen angewiesen. Die Nahrung wird also zum Wachstum der Schlange benötigt und nicht wie beim Menschen um auch noch Körperwärme zu produzieren.

Etwa 5 -7 Tage (kommt immer auf das jeweilige Tier an) kotet die Schlange, die Ausscheidungen sollte man regelmäßig entfernen. Eine Grund Reinigung des Terrariums reicht alle 6- 12 Monate (kommt auf die Anzahl der Terrarienbewohner an).Das Trinkwasser der Schlangen sollte man täglich mindestens jedoch alle 2-3 Tage erneuern. Es sollte ein ausreichend großes Behältnis mit Wasser zur Verfügung stehen das die Schlangen baden können. Kornnatter jedoch baden sehr selten aber trotzdem sollte man ihnen eine bade Möglichkeit zur Verfügung stellen.

Als Bodengrund verwende ich Weichholzgranulat auch bekannt als Altromin. Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht man sieht den Kot gut, und es macht auch nichts aus, wenn die Schlange versehentlich etwas davon mit frisst.

 

Reptilien 10% NK
 

Suche

Exotic-Snake,